Mein Arbeitskonzept

Mein Arbeitskonzept ist die Arbeit mit dem Neigong-Qigong (innere Energiearbeit). Im Rahmen dieser Tätigkeit benutze ich unter anderem das Wu Xing, um Entwicklungsprozesse zu aktivieren, Veränderungen zu schaffen bzw. physische und psychische Blockaden zu lösen. Was aber ist Wu Xing?

Wu Xing

Die Fünf Bewegungs- und Umwandlungsprozesse in der TCM

(Dies ist die originale Übersetzung des chinesischen Wortes “ Wu Xing“, in Deutschland bekannt als „die 5 Elemente der TCM“)

Das  Wesen des Wu Xing

  • Die fünf grundlegenden Prozesse in der Natur der Dinge
  • Die fünf Eigenschaften der Naturphänomene
  • Die fünf Stadien eines Zyklus
  • Die fünf innigen Zusammenhänge von Phänomenen

In der Energiearbeit ist Wu Xing in physischer wie psychischer Hinsicht von elementarer Bedeutung. Die unverarbeiteten Emotionen, welche Blockaden auf physischer und psychischer Ebene erzeugen und spürbare Störungen im Energiefluss hervorrufen, werden durch die Arbeit mit Wu Xing wieder ins Gleichgewicht gebracht.

Wu Xing – die Fünf Bewegungs- und Umwandlungsprozesse

Meine Arbeit mit Wu Xing konzentriert sich zunächst auf folgende Punkte:

  1. Die Emotionen der fünf Bewegungsprozesse
  2. Die Yin- und Yang-Organe
  3. Die Sinnesorgane
  4. Das Gewebe

Angebot für Mitglieder und Nichtmitglieder der Edson Vlijt Kampfkunstakademie & Energiearbeit im Personal Coaching

Einmal im Monat gemäß Terminvereinbarung personenbezogene Korrektur und Erstellung eines Übungsplanes und einer Kontrollkarte. Während dieses Termins werden die Energiepunkte sowie die Energieleitbahnen aufgrund der individuellen Problematik des Einzelnen durch mich behandelt und die körpereigenen Energien aktiviert. Im Rahmen des normalen Unterrichts erhält die/der Übende dann Erinnerungen aufgrund der erhaltenen Korrekturen und des Übungsplanes. ACHTUNG: Es geht hierbei NICHT um Tajiquan-, Kung-Fu und Qi-Gong-Bewegungen oder Kampfkunst, sondern um Traditionelle Chinesische Medizin, Abteilung „Bewegung“!

Edson Vlijt